Leitbild der Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde
Wir begreifen uns als Gemeinschaft, die geprägt ist von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit, Toleranz und Respekt.
Wir sind eine inklusive Schule und fördern die vorhandenen Stärken aller unserer Schüler und Schülerinnen und begleiten sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten und kritikfähigen Persönlichkeiten.
Im Sinne unserer Namensgeber, der Geschwister Scholl, leben wir eine Kultur des Hinsehens und setzen uns kritisch mit der Vergangenheit auseinander, um die Zukunft lebendig und verantwortungsbewusst gestalten zu können.
Als ProBeruf zertifizierte Schule haben wir ein besonderes Interesse daran die Schüler und Schülerinnen bestmöglich auf ihren Lebensweg vorzubereiten. Aus diesem Grund bieten wir vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten an, um Einblicke ins Berufsleben zu erhalten.
Auf dem Weg zur MINT freundlichen Schule stärken wir den naturwissenschaftlichen Bereich und fördern durch praxisnahe Inhalte die Begeisterung für MINT-Fächer.
In Verantwortung für unsere Zukunft möchten wir ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schaffen. Aus diesem Grund sind Natur und Umwelt als Themen fest im Schulalltag verankert.
Sport und Gesundheit spielen eine entscheidende Rolle für ein vitales Leben. Wir sind uns als sportfreundliche Schule dieser Verantwortung bewusst und fördern die Freude an Bewegung.
Lesen soll als fächerübergreifende Schlüsselkompetenz weiterentwickelt werden. In Zukunft wird Lesemotivation und damit die Freude an der Sprache gestärkt. Auch die Freude an der Fremdsprache wird im Rahmen unseres Frankreichaustauschs mit der Partnerstadt Vannes seit Jahrzehnten gefördert.
Wir tragen gemeinsame die Verantwortung dafür, dass dieses Leitbild gelebt und umgesetzt wird.
Verantwortungsbewusstes Handeln und Kultur des Hinsehens
Verantwortungsbewusstes Handeln, Hilfsbereitschaft und der freundliche Umgang miteinander stehen an der Geschwister-Scholl-Schule im Vordergrund. Aus diesem Grund beginnen wir bereits im Jahrgang 5, mit Unterstützung unserer Schulsozialarbeit, mit gemeinsamen Teamtagen und Sozialtraining. Darauf aufbauend werden SchülerInnen aus dem Jahrgang 7 zu StreitschlichterInnen ausgebildet und geschult. Die Möglichkeit, sich für andere einzusetzen und MitschülerInnen zu helfen, kann in den Jahrgängen 9 und 10 im Rahmen des Schulsanitätsdienstes vertieft werden. In Krisensituationen hilft unser Trostkoffer, so werden Klassen und LehrerInnen in traurigen Lebenssituationen aufgefangen und begleitet, SchülerInnen lernen füreinander da zu sein und Empathie zu entwickeln.
Den Herausforderungen, die die modernen Medien an SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern stellen, begegnen wir mit unserem neu ins Leben gerufenen Fach „Mebi“ (Medienbildung). Hier lernen die SchülerInnen in Klasse 5 den sicheren Umgang mit den Medien, aber auch verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit den digitalen Medien. Durch eine Präventionsveranstaltung zum Thema Cybermobbing in Klasse 7 soll das bewusste Handeln in diesem Bereich weiter vertieft werden.
Im Sinne unserer Namensgeber, der Geschwister Scholl, leben wir eine Kultur des Hinsehens und setzen uns kritisch mit der Vergangenheit auseinander. In diesem Rahmen arbeiten die SchülerInnen des 9. Jahrgangs die Themen Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemitismus auf, besuchen außerschulische Lernorte und gestalten einen „Geschwister-Scholl-Tag“. Auf diese Weise wird die Kultur des Erinnerns am Leben erhalten und die Grundlage für einen respektvollen Umgang miteinander geschaffen. Die SchülerInnen lernen nicht nur die Staatsform Demokratie kennen und schätzen, sondern auch Demokratie zu leben und in einer Juniorwahl in Jahrgang 9 sogar zu gestalten.
Entwicklungsziele zum Schulprogramm 2024/2025
KEZ 1
Im Schuljahr 2023/2024 wird Lesekompetenz als ein fächerübergreifendes Ziel in die schuleigenen Stoffverteilungspläne integriert. Dies geschieht in einer schulinternen Lehrerfortbildung am 3. und 4. November 2023. Die Schülerinnen und Schüler werden im sinnentnehmenden Lesen, in der Leseflüssigkeit, der Lesemotivation und in der Anwendung von Lesestrategien gefördert. Somit wird Lesen zu einem übergeordneten, curricularen Ziel auf dem Weg zu einer lesenden Schule. Die aktuellen Maßnahmen werden zum Schuljahresende von den Fachkonferenzen evaluiert.
MEZ 1
Im Schuljahr 2024/2025 werden vom MINT-Beauftragten in Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzen Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik an den Rahmenbedingungen zur MINT-freundlichen Schule gearbeitet, vor allem außerschulische Lernorte werden in die schulinternen Arbeitspläne integriert. Am nächstmöglichen Bewerbungsverfahren zur MINT-freundlichen Schule wird teilgenommen.
LEZ 1
Ab dem laufenden Schuljahr wird das BO-Konzept der Schule in Kooperation mit dem BO-Beauftragten, Herrn Heuer, mit allen an Berufsorientierung beteiligten Lehrkräften fortlaufend evaluiert, gegebenenfalls verändert und erweitert, um Rahmenbedingungen für die nächstmögliche Rezertifizierung proBerufsorientierung Schule – Wirtschaft im Jahr 2026 zu schaffen.