Was macht man eigentlich in einem Großunternehmen wie Siemens Gamesa? Wie sind die Arbeitsabläufe und Strukturen in dem Unternehmen? Diesen Fragen wollten einigen SchülerInnen am 17.4.2024 auf den Grund gehen.
Herr Jung und die Schüler aus dem Profil Technik des neunten Jahrgangs waren gemeinsam in Cuxhaven bei Siemens Gamesa – dem Windkraftunternehmen. Dort wurden sie durch die Halle geführt und haben die verschiedenen Abläufe in den Teilbereichen kennengelernt. Als erstes gab es eine Präsentation über die vielseitigen Themenbereiche im Betrieb. Zwei der Teilbereiche waren die Fertigungsstraßen und der Aufbau von Windkraftwerken. In diesen Teilbereichen wurde ihnen näher gebracht wie diese hergestellt werden, mit welchen Materialen gearbeitet wird und wie lange dieser Vorgang dauert. Außerdem wurden ihnen die Ausbildungsberufe gezeigt. Bei Siemens gibt es immer einen Ausbildungsleiter, der für die Auszubildenden zuständig ist, die eine Ausbildung zum Elektroniker machen wollen.
Die Schüler hatten sehr viel Spaß und waren sehr engagiert, haben viele Fragen gestellt und Interesse gezeigt, berichtet auch Herr Wujkiw als Qualitätsprüfer von Siemens Gamesa. Insgesamt hat es ihnen gut gefallen und es herrschte eine gute Stimmung. Wir danken an dieser Stelle Herrn Wujkiw, der die SchülerInnen als Mitarbeiter des Unternehmens begleitet hat. Ebenso ein Dank an Herrn Großmann, der als Lehrer des Profils den Kontakt zu Herrn Wujkiw und den Ablauf schulischerseits organisiert hat.
Wir würden uns freuen, wenn auch weitere Jahrgänge in den nächsten Jahren so eine gut organisierte und interessante Betriebsbesichtigung durchführen können.
Eure Scholli-News