In den vergangenen Jahren ist die Berufsorientierung ein wichtiger Pfeiler unserer Schule geworden.
Verschiedene Maßnahmen wie eine Kompetenzanalyse, Betriebspraktika, Lernen an außerschulischen Lernorten unter Mithilfe von Kooperationspartnern, sollen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 auf das berufliche Leben nach der Schule vorbereiten.
Berufsorientierung kann an unserer Schule nur gelingen, weil alle Kolleginnen und Kollegen entsprechend ihrer Fächer in diese Aufgabe eingebunden sind. Ob es sich nun um ein Vorstellungsgespräch auf Englisch handelt oder um eine Präsentation im Fach Geschichte, ein Experiment in den Naturwissenschaften oder Fairplay und das Einüben von Teamfähigkeit im Sportunterricht – jedes Fach trägt seinen Anteil am Berufsorientierungsprozess.
Das „Ankerfach“ der Berufsorientierung ist bei uns der Wirtschaftsunterricht. Hier werden zum Beispiel die Praktika betreut oder Bewerbungen und Vorstellungsgespräche geübt.
Besonders erfreulich ist, dass wir in den Jahren 2015, 2018 und 2021 mit unserem Berufsorientierungskonzept zertifiziert wurden und daher das Zertifikat „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ der niedersächsischen Landesschulbehörde führen dürfen.