Alle 5. und 6. Klassen besuchen einmal im Jahr die Stadtbibliothek. Dabei lernen sie im ersten Jahr die Einrichtung kennen und ein Jahr später wählen sie ihr eigenes Superbuch. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bibliothek machen sich immer viele Gedanken, wie sie den Kindern die Welt der Bücher näherbringen können.
Seit einiger Zeit kommt dabei immer häufiger ein iPad-Koffer zum Einsatz. Mit der App ‚Actionbound‘ veranstaltet die Bibliothek dabei eine Art digitale Schnitzeljagd, um die Räumlichkeiten besser kennenzulernen.
Mit großer Freude und Eifer ‚wuseln‘ die 5. Klassen dabei durch das Gebäude. Diese erfolgreiche Verknüpfung von digitalem Angebot, Leseaufgaben und Bücher suchen sowie finden, stellt eine große Motivation zum Lesen dar. Es ist ein kleiner, aber wichtiger Mosaikstein in unserem Konzept zur ‚Lesenden Schule‘.
Als einzige Schule im Umkreis, die mit der Stadtbibliothek offiziell kooperiert und curricular die Besuche und Aktionen festgelegt hat, wurden wir zu einem Pressetermin eingeladen. Die Verantwortlichen wollten sich bei den Sponsoren (Sparkasse und EWE) für den iPad-Koffer bedanken und zeigen, wie er benutzt wird und für Motivation und Begeisterung sorgt. Der Oberbürgermeister war ebenfalls zugegen.
Die Geschwister-Scholl-Schule freut sich darüber weiter Partner der Stadtbibliothek zu sein und viele weitere Aktionen gemeinsam gestalten zu dürfen.
So ist im Juni zum Beispiel ein Vorlese-Vormittag des ‚Lese-WPKs‘ geplant. Dabei wird die Bibliothek Kindergärten aus der Stadt einladen und unsere Schüler/innen das Gebäude in verschiedene Themenwelten umgestalten und vorlesen.