MINT-Tage

Am 18. und 19. 6. fanden an der Geschwister-Scholl-Schule unsere MINT-Tage statt. Die SchülerInnen der 6. Klassen konnten sich im Vorfeld zu den angebotenen Projekten über Iserv zuordnen und hatten die Möglichkeit bei Herrn Jung, Frau Kozlik, Herrn Zabel, Herrn von Geisau/ Herrn Bohlen, Herrn Klaßen oder Herrn Großmann die MINT-Tage zu verbringen.

Am ersten Tag wurde geforscht, getestet, notiert und Erkenntnisse gewonnen sowie Produkte hergestellt, die dann am nächsten Tag den Schüler/innen der 5. Klassen präsentiert wurden.

Im Folgenden werden die unterschiedlichen Projekte vorgestellt:

Naturkosmetik

In vielen Kosmetikprodukten befinden sich gesundheitsgefährdete Inhaltsstoffe. Dabei gibt es die Möglichkeit aus natürlichen Inhaltsstoffen Beauty-Wellness-Produkte herzustellen. Von Badezusätzen über Gesichtsmasken und Peeling-Produkten kann man alles herstellen.

Beispiel gefällig? Ein Zitronen-Orangen-Badesalz! Erst füllt man Meersalz in ein Glas. Anschließend raspelt man von den Früchten Schalen ab. In der Folge entsteht ein Aroma, welches mit Rosmarin und Lavendel abgerundet wird. Fertig ist das Beauty-Badeerlebnis.

Niedrigseilklettergarten

Ein Wunsch seit längerer Zeit war es auf dem oberen Schulhof ein Niedrigseilgarten zu bauen. In diesem Schuljahr konnte dies endlich umgesetzt werden. Zwischen den Bäumen in 20 cm Höhe wird ein altes recyceltes Schifftau gespannt. Dabei wird der Druck, der auf den Bäumen lastet, durch Holzstücke genommen.

Am Ende entsteht so eine weitere Attraktion für die Pausen und die Schule bietet sportliche Möglichkeiten an.

Nachhaltigkeit im Straßenverkehr

Was ist eigentlich dieses CO2? Und was hat das mit dem Straßenverkehr zu tun? Das Ziel unserer heutigen Gesellschaft sollte es sein den CO2-Ausstoß zu reduzieren, damit der anthropogene Treibhauseffekt abgeschwächt werden kann. Dabei spielt der Straßenverkehr eine große Rolle. Denn alle relevanten Zweige der Industrie haben ihren CO2-Ausstoß reduziert, nur der Straßenverkehr nicht.

Um sich eine Vorstellung davon zu machen, führte der Kurs eine Verkehrszählung an der Hauptstraße in Altenwalde durch. Dabei sollten alle Verkehrsmittel gezählt werden, die innerhalb einer Stunde vorbeifahren. Das Ergebnis:

985 Autos

52 LKWs

36 Radfahrer/innen

106 Fußgänger/innen

2 Busse (einer davon war komplett leer).

Das überraschend hohe Ergebnis und die wesentlichen Inhalte wurden dann in Präsentationen dargestellt.

Elektroflitzer

Das Ziel des Projekts ist es ein Auto zu bauen und Fahrversuche damit zu machen. Doch davor muss erstmal der Bausatz samt Anleitung umgesetzt werden. Der Holzelektromotor erhält seine Energieversorgung von einer 1,5 Volt Batterie. Als Materialien werden unter anderem Holzleim, Laubsägen, Bohrer und Schleifer verwendet.

Die Schüler/innen werkeln begeistert an den Fahrzeugen und erlernen viele neue Fertigkeiten, da erst im späteren Verlauf ihrer Schulzeit Werken gewählt werden kann.

Naturfarben

Einfach mal Blaubeeren, Spinat, rote Zwiebeln oder Rote Bete auskochen und anschließend durch einen Filter schütten. Was passiert? Man erhält Naturfarben. Mit diesen Erzeugnissen versuchen wir Baumwollprodukte oder Eier zu färben.

Was fällt auf, wenn die Ergebnisse mit unserer Kleidung oder gefärbten Eiern aus dem Supermarkt vergleichen? Die Naturfarben sind blasser. Warum gibt es diese Unterschiede? Wir schauen uns die Zusätze an, die dafür sorgen, dass die Farben stärker sind.

Lego-Spike

Fahrgeschäfte in Miniatur ist ein gutes Vorstellungsbild für dieses Projekt. Die Lernenden bauen legobasiert computergesteuerte Karussells.

In einem ersten Schritt leben sie ihre Kreativität aus und bauen ein Fahrgeschäft. Nach der Fertigstellung programmieren sie die Motoren und legen fest, welche Bewegung ihr Karussell machen soll. Am Ende könnte beispielsweise der Fleckenmarkt in der Pausenhallte ausgestellt und die einzelnen Fahrgeschäfte vorgeführt werden.