Die Binnenschifffahrt – für viele unbekannt und dennoch recht wichtig. Die Binnenschiffe fahren auf Binnengewässern oder Binnenwasserstraßen was so viel heißt wie Flüsse, Kanäle und Seen wie zum Beispiel der Tegernsee oder die Elbe. Es gibt Frachtschiffe, die Kies oder Getreide Transportieren, Tankschiffe die Treibstoffe wie Benzin oder Bio Diesel Transportieren, Gastanker die Gas Transportieren und Schubverbände die Containerladungen durch die Gegend schieben häufig zu sehen sind die Schubverbände auf Flüssen wie der Elbe. Die Schubverbände Bestehen aus einem Schiff welches Container auf einem „Floß“ um her Schiebt. Doch es gibt noch mehr wie zum Beispiel ein Fahrgastschiff die für Tagesausflüge durch die Gegend fahren wie in Hamburg um Touristen zu unterhalten. Es gibt noch viele weitere Schiffstypen, die im Binnenbereich tätig sind. Doch wichtig sind die Bunkerschiffe die, die andere Binnenschiffe „Bebunkern“ d.h. das sie Trinkwasser auffüllen und Benzin oder Diesel nach Tanken. Jeder Binnenschiffer hat eine Bunkerkarte die dem Kapitän vom Bunkerschiff vorgezeigt wird, der dann noch Papiere mit der Bunkerkarte ausfüllen muss. Jedes Binnenschiff ist unterschiedlich groß und Lang, z.B. Die „TMS Lena Marie“ sie ist 100 Meter lang und 11,40 Meter breit, sie kann bis zu 2578 Tonnen an Ware tragen. TMS bedeutet Tank Motorschiff. Viele Binnenschiffe Besitzen mehrere Wohnungen für die Crew und dem Kapitän, denn auf der „TMS Lena Marie“ bleiben die Arbeitenden Zwei bis Drei Wochen an Bord und Tauschen dann mit jemand anderem der dort auch arbeitet. Es gibt auf der „TMS Lena Marie“ 2 Schiffsführer (so nennt man die Kapitäne) die alle Zwei oder Drei Wochen Tauschen. So auch bei den Arbeitern. Jede Wohnung auf der „TMS Lena Marie“ hat maximal 3 Schlafräume, ein Esszimmer mit Küche, so wie ein Bad. Doch die Wohnung des Schiffsführers hat sogar ein großes Wohnzimmer mit Großem Fernseher. Ein Binnenschiff mit der Tragfähigkeit von 3000 Tonnen kann rund 150 LKW ersetzen. Die „TMS Lena Marie“ verbraucht voll ausgeladen 280 Liter die Stunde. Viele Betriebe in der Binnenschifffahrt suchen Arbeitskraft, viele wissen gar nichts vom Beruf als Binnenschiffer auf Langer Zeit kann es langweilig werden, da man nur eine Strecke fährt doch man hat die Möglichkeit sein eigenes Binnenschiff zu führen und sogar zu taufen was ganz besonders in der Schifffahrt ist. Das Schiff trägt den Namen den man gut findet und wird bei dem bleiben bis es wieder verkauft wird und einen neuen Besitzer findet. Doch auch du kannst Binnenschiffer werden – der Vorteil in dem Beruf ist, dass man im Durchschnitt zwei oder drei Wochen auf dem Schiff unterwegs und dann wiederum zwei oder drei Wochen zu Hause ist und man seine Freizeit genießen kann.
Geschrieben von Lennert-M.