Hefezopf zu Ostern

Liebe Schollis,

schon bald steht Ostern vor der Tür und wir wollen euch die Osterzeit etwas versüßen, deswegen hier ein leckeres Osterrezept.

Hefezopf

Zutaten :

500g Mehl

0,5 Würfel / 21g Trockenhefe

75g Zucker

125ml Milch

75g Rosinen

2 Eier

0,5 TL Salz

1 Packung Vanillezucker

100g Butter

40g Butter zum Bestreichen

100g Puderzucker

1 EL Zitronensaft

 

Zubereitung :

  1. Zuerst gibst du Mehl in eine Schüssel und drückst eine Mulde hinein. Erwärme nun die Milch. Bröckle deine Hefe jetzt in die Mulde des Mehls und gib noch 1TL Zucker und 4-5EL von der lauwarmen Milch dazu.

 

  1. Nun alles mit einer Gabel und etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren. Zunächst etwas Mehl drüber streuen und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen, bis der Vorteig aufgegangen ist und keine Blasen zeigt.

 

  1. Danach gibt man Rosinen, die lauwarme Milch, den restlichen Zucker, Eier, Salz, Vanillezucker und die weiche Butter in den Vorteig hinzu. Zunächst mit dem Knethaken des Handrührers verrühren, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

 

  1. Schließlich den Teig nochmals zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

 

  1. Jetzt den Teig mit dem Händen auf etwas Mehl kurz durchkneten und in drei Portionen teilen. Jede Portion nun zu einem langen Teigstrang

(etwa 60cm) rollen. Flechte die Teigstränge zu einem Zopf und schlage die Enden nach unten ein.

 

  1. Den Hefezopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Küchentuch abdecken und nochmals für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

 

  1. Den Backofen auf etwa 180 Grad Umluft vorheizen. Die Butter schmelzen lassen. Rosinen, die aus dem Teig

herausstehen absammeln, weil sie sonst später beim Backen verbrennen.

 

  1. Den Hefezopf nun mit der Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen

etwa 20-30 Minuten goldbraun backen. Puderzucker, Zitronensaft und 1-2 EL warmes Wasser zu einem glatten Guss verrühren und den Zopf damit bestreichen. Zuletzt den Hefezopf trocknen lassen.

So jetzt ist der Hefe Zopf fertig. Guten Appetit

Eure Scholli News